Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Schöppe, Doreen; Blatter, Kristine; Faust, Verena; Jäger, Dana; Stanat, Petra; Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang  
Titel Effekte eines Trainings der phonologischen Bewusstheit bei Vorschulkindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund.  
URL http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000110  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 27, H. 4  
Seitenzahl S. 241-254  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Erziehung; Fonologie; Sprachverständnis; Multilingualismus; Lesefertigkeit; Migration; Training; Bewusstheit; Intervention; Kompensation; Kindergartenkind  
Abstract Die phonologische Bewusstheit gilt als bedeutsamer Prädiktor des Erfolgs beim Lesen- und Schreibenlernen. Allerdings existieren nur wenige empirische Studien zur Trainingseffektivität von Programmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund. Das Ziel der vorliegenden Studie liegt daher in der Untersuchung von Effekten eines Trainingsprogramms zur vorschulischen Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Verbindungen bei Kindern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund. Bei einer Stichprobe von insgesamt 572 Kindern wurden Sprachstandserhebungen vor und nach dem Trainingszeitraum durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen bedeutsame Leistungssteigerungen in der phonologischen Bewusstheit sowie in den Buchstabenkenntnissen bei den geförderten Kindern im Vergleich zur Kontrollgruppe, unabhängig von deren Sprachhintergrund. Das Ausbleiben einer signifikanten Interaktion zwischen der Intervention und dem Sprachhintergrund deutet darauf hin, dass das Training bei allen beteiligten Sprachgruppen effektiv war. (ZPID).  
Projekt Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache
 
Förderkennzeichen ; 01GJ0972