| Verfügbarkeit |
Autoren | Kemper, Thomas |
Titel | Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz. |
Erscheinungsjahr | 2012, Jg. 63, H. 9 |
Seitenzahl | S. 360-368 |
Zeitschrift | Zeitschrift für Heilpädagogik |
ISSN | 0513-9066 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Sonderpädagogik; Datenanalyse; Förderschule; Migrationshintergrund; Regelschule; Region; Schulabgänger; Schulabschluss; Schüler; Schulerfolg; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; |
Abstract | Basierend auf Individualdaten der Amtlichen Schulstatistik werden exemplarisch für das Bundesland Rheinland-Pfalz zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert nach dem Migrationshintergrund der Schüler dargestellt. Weiter wird auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte der Umfang des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch nach dem Migrationshintergrund der Schüler untersucht und hiermit einher gehende Zusammenhänge zum regionalen Schulerfolg beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund |
Förderkennzeichen | 01JG0917 |