Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kemper, Thomas  
Titel Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 63, H. 9  
Seitenzahl S. 360-368  
Zeitschrift Zeitschrift für Heilpädagogik  
ISSN 0513-9066  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Sonderpädagogik; Datenanalyse; Förderschule; Migrationshintergrund; Regelschule; Region; Schulabgänger; Schulabschluss; Schüler; Schulerfolg; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf;  
Abstract Basierend auf Individualdaten der Amtlichen Schulstatistik werden exemplarisch für das Bundesland Rheinland-Pfalz zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert nach dem Migrationshintergrund der Schüler dargestellt. Weiter wird auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte der Umfang des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch nach dem Migrationshintergrund der Schüler untersucht und hiermit einher gehende Zusammenhänge zum regionalen Schulerfolg beschrieben. (DIPF/Orig.).  
Projekt Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
 
Förderkennzeichen 01JG0917